Ganzheitlich und gemeinsam für mehr Klimaschutz
Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und generell nicht auf Kosten Anderer: Diese Leitidee prägt seit jeher das unternehmerische Handeln von NWB und hat dazu geführt, dass wir seit mehr als einem Jahrzehnt konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -ziele verfolgen und auch umsetzen. Denn wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Wirtschaften in Zeiten des Klimawandels, der Digitalisierung und sozialer Umbrüche zu einer der zentralen Zukunftskompetenzen von Unternehmen gehört.
Unser strategisches Ziel ist es, entlang unserer Wertschöpfungskette unsere eigene Klimawirkung zu erfassen, zu verstehen und auf der Basis systematisch zu reduzieren und nicht vermeidbare CO2-Emissionen konsequent zu kompensieren, um klimaneutral zu wirtschaften. Einmal im Jahr erfassen wir unseren CO₂-Fußabdruck, um Emissionen reduzieren und nicht vermeidbare Emissionen kompensieren zu können.
Denn: Klimaschutz ist nicht nur Aufgabe der großen CO2-intensiven Industrien. Nur gemeinsam schaffen wir den Weg in eine grüne, saubere Zukunft! Für unseren Einsatz wurden wir beim diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis in die Top 10 in der Branche „Medienwirtschaft“ gewählt.
Mit jedem Schritt in die richtige Richtung
Als „NWB Familie“ agieren wir nun als starke Gemeinschaft, bei der ganzheitliches nachhaltiges Wirtschaften eine zentrale unternehmerische Steuerungsdimension darstellen soll. Wir wollen, dass ganzheitliche Nachhaltigkeit in der gesamten „NWB Familie“ systematisch und integriert geplant und umgesetzt wird. Wir verpflichten uns dazu, die Grundprinzipien der Menschenrechte bedingungslos zu achten – sowohl in der eigenen Geschäftstätigkeit als auch bei unseren Zulieferern und Dienstleistern. 2018 haben wir dafür „Allgemeine Einkaufsbedingungen“ definiert, die Menschenrechts- und Arbeitsplatzstandards, für Verträge regeln, bei denen NWB Auftraggeber ist.
NWB ist Teil von diversen Ausschüssen und Nachhaltigkeitsinitiativen – wie dem Bund nachhaltigen Wirtschaftens oder in Arbeitskreisen von Branchenverbänden, in denen wir einen fachlichen Austausch mit relevanten Anspruchsgruppen pflegen. Denn wir sind davon überzeugt, dass der Dialog mit externen Experten wertvolle Einblicke und Perspektiven bietet, wie Veränderungen in Richtung eines nachhaltigen Wirtschaftens angestoßen werden können.
In unserer Wesentlichkeitsanalyse haben wir unsere wichtigsten Stakeholder definiert. Ganz vorne dabei: Unsere 300 Mitarbeitenden. Ihnen haben wir unseren Unternehmenserfolg zu verdanken.
Wir ruhen uns nicht auf unserem Label „klimaneutral“ aus, sondern sehen dies als einen ersten Schritt auf dem Weg zu wirksamen Klimaschutz. Gehen Sie diesen Weg mit uns?
Erfahren Sie mehr über den Anspruch von NWB und die detaillierten Maßnahmen im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht gemäß dem DNK – Deutscher Nachhaltigkeitskodex.